Sommer-Freisprechungsfeier und Ausstellungseröffnung „Die Gute Form 2014“ mit Preisverleihung

Tischler/Schreiner Gesellen aus Bochum, 2014

Heute erhalten 22 Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung im Bochumer Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt haben, ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse überreicht.

Das beste Prüfungsergebnis erzielte der Tischlergeselle Stephan J. Conrad, Ausbildungsbetrieb: Hochschule Bochum.

Als Anerkennung für seine Leistung in der Sommer-Gesellenprüfung 2014 erhielt Stephan J. Conrad von der Tischler-Innung Bochum einen Geldpreis überreicht.

Gleichzeitig wird am heutigen Abend die Ausstellung „Die Gute Form 2014“ eröffnet.

Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“, den die Tischler-Innung Bochum  zum 29. Mal durchführt, spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus den in die Ausstellung gewählten elf Gesellenstücken wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Architekten Dipl.-Ing. Raphael Büsing und Dipl.-Ing. Vincent Forster, dem Tischlermeister Hinrich Schöne-Warnefeld sowie dem Sparkassenfilialleiter Thomas Seppelt, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. Preis:                     Jan Richter
Gesellenstück:           Sekretär aus Kirschbaum
Ausbildungsbetrieb:   Werkstätten Dickerhoff GmbH, Bochum

2. Preis:                    Stephan J. Conrad
Gesellenstück:           Hängeschrank aus Tulpe
Ausbildungsbetrieb:   Hochschule Bochum

3. Preis:                     Sebastian Georgii
Gesellenstück:           Barschrank aus Nussbaum
Ausbildungsbetrieb:   Tischlerei Hubertus Segin, Castrop-Rauxel

Daneben wurden folgende Belobigungen ausgesprochen:

Christopher Horn
                                   Gesellenstück: Weinschrank aus Esche
                                   Ausbildungsbetrieb: Schreinerei H. Nimz, Bochum

Judith Treek
                                   Gesellenstück: Sekretär in Eiche
                                   Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Bernd und Christian Goer, Waltrop

Die Gesellenstücke können hier angesehen werden.

Die Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von 600,00 Euro, die von der Sparkasse Bochum gestiftet werden. Die Preisübergabe wurde vom stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Bochum, Herrn Andreas Wilming, vorgenommen.

Die Gesellenstücke sind noch bis zum 11. Juli 2014, während der Öffnungszeiten der Sparkasse Bochum, Geschäftsstelle Höntrop, Westenfelder Straße 199, 44867 Bochum, zu besichtigen.

2. Juli 2014Britta Klein