Preisträger Die Gute Form und Prüfungsbester geehrt inkl. Galerie & Foto Download

Was für eine Zeit! Da beginnt das Jahr 2020 ohne größere Katastrophen und dann ist plötzlich nichts mehr, wie es war! Gab es eben noch Meldungen über ein neuartiges Virus in Wuhan, irgendwo in China, weit weg von uns und unserem Alltag, befinden wir uns im nächsten Moment mittendrin in einer globalen Pandemie. Wir wurden ganz anders gefordert, als wir es uns noch vor einigen Wochen hätten vorstellen können.

Unsere Nachwuchskräfte wussten, dass ihnen ein wichtiges Jahr bevorsteht, sicher haben sie aber nicht erahnt, welche wohl einzigartige Hürde sie kurz vor Abschluss ihrer Ausbildung noch erwartet. Sie mussten sich in ihrem Alltag auf neue Abläufe und Anforderungen einstellen und das Lernen war unter diesen Umständen nicht immer leicht. All dies hat bestimmt auch die Vorbereitung auf die Gesellenprüfung beeinflusst. Ja, dieses Jahr ist anders!

Von Herzen gratulieren wir allen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Sommer-Gesellenprüfung herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Sie sind die Gesichter des Tischlerhandwerks, die Botschafter ihrer Betriebe und eines ganzen Wirtschaftszweiges. In diesem außergewöhnlichen Jahr konnte es keine traditionelle Freisprechung mit Ausstellungseröffnung und Prämierung DIE GUTE FORM geben. Umso wichtiger war es uns, den Gestaltungswettbewerb durchzuführen, die Preisträger sowie den Besten der Sommer-Gesellenprüfung zu ermitteln und auszuzeichnen.

In einer kleinen Feierstunde am gestrigen Mittwoch, 15. Juli 2020 wurden die folgende Gesellinnen und Gesellen ausgezeichnet:

1. Preis DIE GUTE FORM: Der Besteckkasten aus Nussbaum und Lärche von IVO NOEL BREFELD Ausbildungsbetrieb: Ruhr-Universität Bochum

2. Preis DIE GUTE FORM: Der Sekretär auf Zargengestell aus Kirschbaum von JONAS PLISKA Ausbildungsbetrieb: Kordt Tischlerwerkstätten GmbH, Bochum

3. Preis DIE GUTE FORM: Der Schreibtisch aus Eiche und weißen Elementen von LOUIS FERDINAND SCHWIER Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Grabow Bochum GmbH, Bochum

Zudem wurden folgende Belobigungen ausgesprochen, und zwar für:

den Barschrank aus Makassar und Kupfer von GIAN LUCA ELTER Ausbildungsbetrieb: VIVAMO GmbH, Bochum

das HiFi-Sideboard aus Nussbaum von GREGOR KÜHN Ausbildungsbetrieb: Reichel-Hörstgen GmbH, Bochum

und die Kommode aus Nussbaum von INGA CORDULA NIESWAND Ausbildungsbetrieb: BoGeStra AG, Bochum.

Die Preisträger erhielten Geldpräsente, die von der Volksbank Bochum Witten eG gesponsert wurden.

Das beste PRÜFUNGSERGEBNIS in der Sommer-Gesellenprüfung 2020 erzielte

GEORG TEIPEN Ausbildungsbetrieb: Werkhof Witten Schreinerei GmbH, Witten.

Aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit nahm sein Ausbildungsbetrieb stellvertretend die Ehrenurkunde und das Geldpräsent der Tischler-Innung Ruhr entgegen.

Alle Gesellinnen und Gesellen erhielten zudem das Bildband "Freisprechung und Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück 2020". Das Buch zeigt alle Gesellenstücke aller erfolgreichen Gesellinnen und Gesellen des Prüfungsjahres 2020.

Der Bildband wird allen Gesellinnen und Gesellen sowie ihren Ausbildungsbetrieben als besondere Erinnerung geschenkt. Es wurde durch die freundliche Unterstützung der SPAX International GmbH & Co. KG ermöglicht.

Alexander Metzger
Alham Ahmadzai