Gestaltungswettbewerb "DIE GUTE FORM" und Sommer-Freisprechungsfeier

Die Tischler-Innung Bochum schreibt zum 29. Mal einen Wettbewerb „DIE GUTE FORM - Tischler gestalten ihr Gesellenstück“  für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Winter- und Sommer-Gesellenprüfung 2013/2014 aus. Die drei bestgestalteten Gesellenstücke werden ausgezeichnet. Der Wettbewerb soll Phantasie und Gestaltungskraft auszeichnen und die Herstellung guter und zeitgemäßer Gesellenstücke fördern.

Die Beurteilungskriterien sind Idee (Eigenständigkeit und Qualität der Idee), Form (Eindeutigkeit der auf die Idee bezogenen Form mit ihren Linienführungen, Gliederungen, Proportionen und der Material- und Farbkomposition.  Sorgfältig entwickelte und auf die Form abgestimmte Details. Reduktion bzw. klare Hierarchie der gestaltprägenden Themen), Funktion (Nutzungsqualität im Hinblick auf den Zweck, die Handhabung und die Ergonomie) und Konstruktion (werkgerechte auf die Form, die Funktion und das Material bezogene Konstruktion)

Eine Jury besteht aus fünf durch Beruf und Tätigkeit als sachverständig ausgewiesene Personen. Sie tagt und urteilt unabhängig von der Prüfungskommission. Die Beratungen der Jury sind nicht öffentlich.

Die gut gestalteten und von der Jury ausgewählten Gesellenstücke werden anlässlich einer Ausstellung in der Sparkasse Bochum, Geschäftsstelle Höntrop, Westenfelder Str. 199, 44867 Bochum, gezeigt und zwar in der Zeit vom

30. Juni 2014 bis 11. Juli 2014

Die Freisprechungsfeier, Preisverleihung und die Eröffnung der Ausstellung finden am

Mittwoch, 02. Juli 2014 um 18.00 Uhr
in der Sparkasse Bochum, Geschäftsstelle Höntrop,
Westenfelder Str. 199 in 44867 Bochum.

statt.

Hierzu laden wir alle angehenden Gesellinnen und Gesellen mit ihren Familien, Freunden und Ausbildungsbetrieben -  und alle Interessierten - herzlich ein.

9. Mai 2014Britta Klein