Freisprechungsfeier und Ausstellungseröffnung „Die Gute Form 2018“ mit Preisverleihung

1. Preis Die Gute Form 2018, Tischler-Innung Ruhr

Heute erhalten 31 Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt haben, ihre Prüfungszeugnisse aus Händen von Obermeister Wolfgang Hoffmann sowie der Lehrlingswarte Michael Kaiser und Uwe Klein überreicht.

Das beste Prüfungsergebnis erzielte der Bochumer Tischler FLORIAN HEIBER
Ausbildungsbetrieb: Bauwerk GmbH, Dortmund

Als Anerkennung für seine Leistung in der Sommer-Gesellenprüfung 2018 erhielt Florian Heiber von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht.

Gleichzeitig wird am heutigen Abend die Ausstellung „DIE GUTE FORM 2018“ eröffnet. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus den in die Ausstellung gewählten 12 Gesellenstücken wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Architekten Dipl.-Ing. Raphael Büsing und Dipl.-Ing. Thomas Meier, dem Tischlermeister Dipl.-Ing. Manfred Hegerfeld sowie Uwe Schulze-Vorwick, Vorstand der Volksbank Bochum Witten eG, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. PREIS: PAULA KÖDDING
Gesellenstück: Stehschreibtisch in Rüster
Ausbildungsbetrieb: Werkhof Witten Schreinerei GmbH, Witten

2. PREIS: CONRAD LIWA
Gesellenstück: Schreibtisch in Weißlack und Linoleum
Ausbildungsbetrieb: VIVAMO GmbH, Bochum

3. PREIS: TIM ECKEY
Gesellenstück: Sideboard in Nussbaum und Fenix
Ausbildungsbetrieb: Eckey und Syndikus GmbH, Castrop-Rauxel

Daneben wurden folgende BELOBIGUNGEN ausgesprochen:

MIRIAM PRYKA
Gesellenstück: Schuhschrank in Nussbaum und Stahl
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Thielens e.K., Inhaber Willi Kruse, Bochum

FLORIAN ZIMMERMANN
Gesellenstück: Sideboard/Schreibtisch in geräucherter Lärche
Ausbildungsbetrieb: Puller + Scheidtmann GmbH, Bochum

Die Gewinner erhalten Geldpreise im Wert von 600,00 Euro, die von der Volksbank Bochum Witten eG gestiftet werden. Die Preise wurden von Vorstandsmitglied Uwe Schulze-Vorwick persönlich überreicht.

Die Gesellenstücke sind noch bis zum 20. Juli 2018 in der Volksbank Bochum Witten eG, Universitätsstr. 70, 44789 Bochum, zu besichtigen.
(Öffnungszeiten: montags – mittwochs und freitags 9 Uhr - 16 Uhr, donnerstags 9 Uhr – 18 Uhr)

Die Fotos aller Gesellenstücke kann man hier herunterladen:

Download Gesellenstücke Sommer 2018 + Bilder der Freisprechung und mehr (aktualisiert & ergänzt am12. Juli 2018 um 10:30 Uhr)

11. Juli 2018Britta Klein