Freisprechung & Preisverleihung DIE GUTE FORM, Sommer 2022

1. Platz: Die Gute Form 2022 Lars Hüsken

Am 29. Juni 2022 erhielten 34 Auszubildende, die ihre Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk erfolgreich abgelegt haben, ihre Prüfungszeugnisse aus Händen von Obermeister Wolfgang Hoffmann sowie Lehrlingswart Uwe Klein im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Innenhof der Kreishandwerkerschaft Ruhr überreicht.

Das beste Prüfungsergebnis erzielte Jannik Tom Rehberg, der seine Ausbildung in der Tischlerei Dukatz GmbH (Hagen) absolvierte. Als Anerkennung für seine Leistung in der Sommer-Gesellenprüfung 2022 erhielt Jannik Tom Rehberg von der Tischler-Innung Ruhr einen Geldpreis überreicht. Als besonderes Geschenk der Tischler-Innung erhielten alle Gesellinnen und Gesellen das Buch „Gesellenstücke 2022“ geschenkt.

Gleichzeitig wurden die Preisträger „DIE GUTE FORM 2022“ ausgezeichnet. Der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ spiegelt den hohen Stellenwert der Formgebung und Gestaltung im Tischlerhandwerk wider. Ziel des Wettbewerbes ist es, bei den angehenden Gesellinnen und Gesellen schon während der Ausbildungszeit Phantasie und Gestaltungskraft anzuregen und die Herstellung gut gestalteter Gesellenstücke zu fördern.

Aus Gesellenstücke wurden von einer fachkundigen Jury, bestehend aus dem Architekten Dipl.-Ing. Christian Happe, dem Tischlermeister Dipl.-Ing. Manfred Hegerfeld sowie Uwe Schulze-Vorwick, Vorstand der Volksbank Bochum Witten eG, unter Berücksichtigung der Bewertungskriterien Idee, Form, Funktion und Konstruktion die Preisträger ermittelt.

Die Jury entschied sich für folgende Stücke:

1. Preis für das Plattenspieler-Sideboard von Luke Hüsken
Ausbildungsbetrieb: Tischlerei Kleine GmbH, Gevelsberg

2. Preis für den Schreibtisch von Jeremy Boßhammer
Ausbildungsbetrieb: Alfred Jacobi GmbH & Co. KG, Bochum

3. Preis für den „Auf Gute Freunde“ Barschrank von Arne Wichard
Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Kowallik, Bochum

Die Gewinner erhielten Geldpreise im Wert von 600,00 Euro, die von der Volksbank Bochum Witten eG gestiftet werden.

Datei herunterladen:

Download Gesellenstücke 2022 (zip)

30. Juni 2022Britta Klein